Dein Herz ist nur eine Pumpstation

von | InSights


„Deine Gedanken, deine Gefühle, deine Empfindungen, deine Stimmungen, sie alle sind in deinem Kopf beheimatet. Es ist nur ein Trugschluss zu denken, dass deine Gefühle in deinem Herzen sind. Dein Herz ist nur eine Pumpstation.

Wenn wir von einem leeren Herzen sprechen, sprechen wir in Wirklichkeit von einem leeren Geist, denn der Geist ist mit der Idee verknüpft worden, dass er nur das Denken beherbergt und dass Gefühle im Herzen ihre Heimat haben, und dass das Herz etwas Tieferes ist.

Diese Ideen wurden von den Dichtern erschaffen. Aber die Wahrheit ist, du kannst es leeren Geist oder leeres Herz nennen, es ist dasselbe. Leere – du bist nur ein Beobachter und es gibt nichts, womit du identifiziert bist, es gibt nichts, woran du festhältst. Diese ungebundene Bewusstheit ist der leere Geist, Nicht-Verstand oder das leere Herz. Dies sind nur Worte. Das Wirkliche ist Leere – Leere von allen Gedanken, Gefühlen, Empfindungen, Stimmungen. Es bleibt nur ein einziger Punkt: Zeuge zu sein.“

Osho, The Buddha: The Emptiness of the Heart


 Bild: © AlicePopkorn @ flickr.com – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Übung macht den Meister?

In den letzten Wochen hatte ich eigentlich recht viel Zeit. So habe ich es mir auch kreiert – ich will ja nicht mehr nur arbeiten. Ich will doch in...

GetragenSein

Jeden Moment wirst du getragen und hast allen, was du zum Überleben brauchst. Jeru Kabbal - clarityproject.de

Werden oder Sein

Frühling, Sommer und dahinter gleich der Herbst und bald der Winter – ach, verehrteste Mamsell, mit dem Leben geht es schnell. Wilhelm Busch Unsere...

Angst vor dem Positiven

Vielleicht arbeitest du gegen Dich selbst Lasst uns etwas sehr Grundsätzliches nehmen, was von den meisten Leuten gewünscht wird. Wir werden es...

Glück

Die Jagd nach dem Glück: Was hält dich von deinem Glück JETZT ab??? Was glauben Sie, brauchen Sie, um jetzt glücklich und in Frieden zu sein? Was es...

Schönheit

Ich schreite dahin. Vor mir ist Schönheit. Hinter mir ist Schönheit. Über mir ist Schönheit. Ringsum ist Schönheit. Meine Worte werden voll...

Türen

"Ich habe immer gefunden, dass die Türen, durch welche ich gehen soll, sich mir von selbst öffnen. Gewaltsam durchzudringen, ist mir nie gut...

Glaubenssätze

Wir Menschen führen unser Leben so, wie wir es gelernt haben. Wir setzen uns Ziele gemäß unseren Wertevorstellungen und verfolgen sie auf eine Art...

Beobachter

Je mehr du beobachtest, desto mehr wird sich deine ganze Hektik legen. Du wirst anmutiger. Wenn du beobachtest, wird dein lauter Verstand immer...

Glück

Solang Du nach dem Glücke jagst bist Du nicht reif zum glücklich sein und wäre alles Liebste Dein. Solange Du nach Verlorenem klagst und Ziele hast...