Annehmen was ist

von | InSights


Der Traum vom Baum

Es war einmal ein Baum,
der hatte einen Traum
von Freiheit im Sein
und Mein und Dein.

Doch dann kam eine Säge
die war gar nicht träge
und aus war der Traum
vom Baum.

Er nahm es gelassen,
fing nicht an zu hassen,
fand sich wieder als Schrank
und schaute mit Dank
auf Kleid und Hut
und fand auch das dann gut.

Das ganze Leben
ist ein Werden und Streben.
Ich weiß nicht wohin.
Ich weiß keinen Sinn.
Doch so ist das eben,
Jetzt – das Leben.

René Eisenschmidt

Annehmen was ist bedeutet für mich auch, das Werden-Wollen loszulassen und ins Sein zu kommen. Hier und Jetzt. Mit allem, was jetzt hier ist, auch wenn das gerade Schmerz ist.

Natürlich kann ich versuchen, eine unangenehme Situation zu verändern, auch wenn ich jetzt und hier mit dieser Situation ganz bin, sie fühle und annehme. Wenn ich aus dieser Akzeptanz heraus versuche sie zu verändern, dann ist mein Sein auch gefühlt nicht mehr abhängig von einem Erfolg meines Verändern-Wollens. Dann kann ich sein mit jedem möglichen Ausgang.

Annehmen was ist – Was bedeutet das für Dich?


Bild: © h.koppdelaney @ flickr.com – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

 

Eltern

“Wenn du denkst du bist erleuchtet, dann besuch mal wieder deine Eltern” Ich weiß gar nicht mehr, woher dieser kleine Spruch stammt. Mir zeigt er...

Spiegel Putzen

"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren; Täglich türme ich neue Staubschichten auf; Allabendlich beende ich meinen Tag...

Der Beobachter

Zeuge zu sein verändert nicht deine Konditionierungen. Zeuge zu sein verändert nicht deinen Körper. Doch Zeuge zu sein gibt dir die Erfahrung. dass...

Schatzsuche

Schatzsuche auf Lebenszeit Einmal möchte ich verweilen können: Keinen Wunsch mehr, nicht mehr suchen, nicht mehr das Gefühl, noch etwas finden zu...

Loslassen

Festhalten ist die Quelle all unserer Probleme. Da Vergänglichkeit für uns schmerzlich ist, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge. Wir haben...

Glück

Wer bekommt, was er mag, ist erfolgreich. Wer mag, was er bekommt, ist glücklich. (Martin Luther) Wann hast du das letzte Mal mit Neugier und...

Liebe

Jeru Kabbal zum Thema: "Was ist Liebe wirklich? Liebe ist das Gegenteil von Bedürfnis. Sie hat weder mit physischen Bedürfnissen - Sex - noch mit...

Der Krieg ist vorbei.

Frohes Neues Jahr 2014! Hast Du Dir auch einiges vorgenommen für das kommende Jahr? Ein paar gute Vorsätze gefasst? Etwas, was Du besser machen...

Veränderung

"Alles woran Du anhaftest, alles was Du liebst, alles was Du weißt, wird eines Tages vergangen sein. Dies wissend, und dass Du die Welt in Deinem...

Bist du willkommen in dieser Welt?

Viele kennen das: sich nicht willkommen zu fühlen im Leben. Vielleicht, weil es zu einer Zeit Schwierigkeiten gab, vielleicht weil jemand sich...