Werden oder Sein

von | InSights


Frühling, Sommer und dahinter

gleich der Herbst und bald der Winter –

ach, verehrteste Mamsell,

mit dem Leben geht es schnell.

Wilhelm Busch

Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.

Buddha

Der Frühling ist da, alles befindet sich wieder im Wandel. Die Natur grünt so richtig durch und die Lebensgeister werden mit jedem Tag munterer.

Und doch trägt ein jedes noch so schöne neue Blatt der Bäume auch den Tod schon in sich. Ein ständiger Kreislauf von Werden und Vergehen. Und alles was wird, wird auch vergehen – sagte schon der Buddha.

In diesem ewigen Kreis des Werdens und Vergehen versuchen wir als Menschen nun auch noch zu WERDEN, obwohl das Vergehen so offensichtlich ist. Wir wollen glücklich werden und weise, oder erfolgreich und anerkannt, oder gesund… Oder vielleicht wollen wir auch nur unseren Frieden finden.

Doch alles, was wir erreichen, werden wir letztendlich auch verlieren. Alles, was wir werden, wird auch wieder vergehen.

Jeru Kabbal schreibt:

Wir sind Menschen, die ihr Leben damit zubringen, dem Horizont hinterher zu jagen. Nicht bildlich, sondern buchstäblich. Das ist wirklich das, was wir tun.

Wenn du das Werden-Wollen lassen kannst und deine Aufmerksamkeit auf das Sein richtest, wirst du die Einheit von Allem erkennen.

Und das ist die Wahl, die wir im Leben haben: Wir können versuchen zu WERDEN, ständig auf der Suche, immer etwas ändern wollen, innen wie außen. Ständig im Wechsel zwischen Erfolg und Versagen, Gewinn und Verlust, zwischen Freude und Frustration. Oder wir wählen einfach zu SEIN, anzuerkennen, was ist. HIER und JETZT.

Mit dieser Ausrichtung üben wir in Tages-Workshops immer wieder die Werkzeuge aus dem Clarity Process um in der eigenen KLARHEIT Sein zu können.

Mehr Informationen unter: https://klarheit-leben.de/in-die-klarheit-kommen/


Bild: © craigCloutier @ flickr.com – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Alltag

Wenn du ein besonderes Leben suchst außerhalb deines Alltages, dann ist das, als ob du Wellen beiseite schiebst um nach Wasser zu suchen. (nach...

Reife

Alt werden ist nicht schwer - das macht die Natur schon ganz allein. Doch dabei zu reifen ist eine Kunst. „Ein reifer Mensch wie­der­holt nie­mals...

Erinnerung

"Sehen sie, sie verhalten sich nicht zur Gegenwart, sondern zu einer Erinnerung. Das ist es. Sie meinen die Zukunft schon zu kennen durch Ihre...

Angst

Wenn es eine Angst ist, die ihr verjagen wollt, ist der Sitz dieser Furcht in eurem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten.   Khalil...

Jetzt

Alles was zu tun ist: Jetzt dabei sein. Bild: eigenes Archiv

Fragen & Antworten

"Manche gewinnen Klarheit indem sie Antworten finden. Andere gewinnen Klarheit indem sie Fragen verlieren." Meist reicht es, mit dem zu SEIN, was...

Stille

Je stiller wir sind, umso mehr hören wir. Je langsamer wir leben, umso mehr Zeit haben wir. Je mehr Liebe wir verschenken, umso reicher ist unser...

Klarheit

Dein Geist hat eine angeborene leuchtende Klarheit, und wenn diese Leuchtkraft sich zeigt, dann erleuchtet diese Klarheit augenblicklich alles, was...

Türen

"Ich habe immer gefunden, dass die Türen, durch welche ich gehen soll, sich mir von selbst öffnen. Gewaltsam durchzudringen, ist mir nie gut...

Engel

Engel sind ja schon seit einiger Zeit für viele ein wichtiges Thema. Hier möchte ich mal ein etwas anderes Bild von Engeln malen: Und zwar Engel als...