Der Krieg ist vorbei 2

von | InSights


Aus Treue zu seinem Kaiser hielt sich der japanische Soldat Hiroo Onada fast 30 Jahre nach Beendigung des zweiten Weltkrieges im phillippinischen Dschungel versteckt und kämpfte all die Jahre allein den Krieg weiter, der längst beendet war. (Weitere Infos zu Onada hier). Hiroo Onada ist letzten Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

Für mich ist das ein wunderbares Beispiel für den Zustand, in dem sich unser Unbewusstes so oft befindet. Es versucht uns und unser Leben zu beschützen mit der Mentalität aus einer Zeit, als wir wirklich hilflos und absolut abhängig waren. Das zeigt sich dann vielleicht darin, dass wir gesehen und anerkannt sein wollen, dass uns die Meinungen anderer noch immer wichtig sind, dass wir um Zuneigung und Liebe „kämpfen“ und noch in so vielem mehr.

Als hätten wir gar nicht bemerkt, dass wir jetzt fähige Erwachsene sind und das Leben selbst uns liebevoll trägt und hält und führt.

Diesen inneren Kriegstzustand zu erkennen und Stück für Stück daraus auszusteigen – das ist das Thema für unseren nächsten Tages-Workshop am Samstag, den 25.1.2014.   weitere Infos

Der Krieg ist vorbei! Dein Leben ist Jetzt! 


Bild: © http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Onoda-young.jpg – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Veränderung

Der Sommer neigt sich so langsam seinen Ende entgegen. Das bedeutet Veränderung. Wie erreichen wir Veränderung in uns, in unserer Wahrnehmung,...

Ein und dasselbe

Drei Dinge sind es, die uns daran hindern, das ewige Wort zu hören. Das erste ist Stofflichkeit, das zweite Mannigfaltigkeit, und das dritte ist...

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der...

Sicherheit

Es gibt keine Sicherheit Wir können nichts mit Sicherheit über das Jenseits aussagen. Und das ist auch gar nicht notwendig. Ja, du hast recht, die...

Engel

Engel sind ja schon seit einiger Zeit für viele ein wichtiges Thema. Hier möchte ich mal ein etwas anderes Bild von Engeln malen: Und zwar Engel als...

Klarheit

Dein Geist hat eine angeborene leuchtende Klarheit, und wenn diese Leuchtkraft sich zeigt, dann erleuchtet diese Klarheit augenblicklich alles, was...

Fragen & Antworten

"Manche gewinnen Klarheit indem sie Antworten finden. Andere gewinnen Klarheit indem sie Fragen verlieren." Meist reicht es, mit dem zu SEIN, was...

Winter

Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen, und hinter dem Schleier jeder Nacht verbirgt sich ein lächelnder Morgen. Khalil...

Schokolade

Über die Natur von Wünschen habe ich schon immer wieder mal etwas geschrieben. Hier mal ein kleiner Text von Lama Yeshe, der das Thema von einer...

Wandel

Es ist der Lauf der Welt und es ist so elementar wie die Schwerkraft. Wenn wir krampfhaft darauf bestehen, dass etwas so bleibt, wie es ist, dann...