Glück ist (d)eine Entscheidung

von | InSights


In jeder Situation kannst du verschiedene Standpunkte einnehmen.

Konzentrierst du dich innerlich auf die unangenehmen, die problematischen, die beängstigenden Aspekte, dann wirst du dich entsprechend fühlen.

Hältst du jedoch einen großen Teil deiner Aufmerksamkeit auf die positiven, die unterstützenden Aspekte ausgerichtet, dann wirst du dich auch entsprechend fühlen.

Wenn du mit deinem Herzen sehen kannst, was du schon alles hast und auf wie vielen Ebenen du Unterstützung in jedem Augenblick erfährst, dann kannst du dich auch mit eventuellen „Problemen“ beschäftigen, ohne in das Problem hinein zu fallen. Dann kannst du Glück fühlen, selbst wenn nicht alles so läuft, wie es deinen Vorstellungen entspricht.

Diesen Standpunkt der Dankbarkeit und des Vertrauens zu wählen ist eine bewusste Entscheidung. Wenn Dankbarkeit anwesend ist, findest du in ihrer Nähe immer auch das Glück.

Darum ist Glück immer (d)eine Entscheidung.


Bild: © fotovika – Fotolia.com

Erinnerung

"Sehen sie, sie verhalten sich nicht zur Gegenwart, sondern zu einer Erinnerung. Das ist es. Sie meinen die Zukunft schon zu kennen durch Ihre...

Klarheit

Dein Geist hat eine angeborene leuchtende Klarheit, und wenn diese Leuchtkraft sich zeigt, dann erleuchtet diese Klarheit augenblicklich alles, was...

Beziehungen

Die Menschen in unserem Leben Sehen wir die Menschen in unsrem Leben als das, was sie wirklich sind - als die vielschichtigen Wesen voller Wunder...

Loslassen

Festhalten ist die Quelle all unserer Probleme. Da Vergänglichkeit für uns schmerzlich ist, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge. Wir haben...

Frühling

Der Mai ist in voller Blüte. Schnell ist der Winter vergessen und schnell habe ich mich wieder an das satte Grün der Bäume und Sträucher und an die...

Die Angst annehmen

"Es bleibt wohl eine unserer Illusionen, zu glauben, ein Leben ohne Angst leben zu können; sie gehört zu unserer Existenz und ist eine Spiegelung...

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der...

Beziehung

Sie können im Geist das Modell einer idealen Beziehung entwerfen, aber das ist nur eine Flucht vor der Wirklichkeit. (Krishnamurti, Vollkommene...

Sei neu in jedem Moment

Ich erlaube mir, in jedem Moment ganz neu zu SEIN. Jeder Moment ist neu, jeder Moment ist frisch. Du bist in jedem Moment neu und frisch. Bild: ©...

Aufwachen

Wachheit ist der Weg zum Leben. Der Narr schläft, als wäre er bereits tot. Doch der Meister ist wach und lebt ewig. Er beobachtet. Er ist klar....