Der Krieg ist vorbei 2

von | InSights


Aus Treue zu seinem Kaiser hielt sich der japanische Soldat Hiroo Onada fast 30 Jahre nach Beendigung des zweiten Weltkrieges im phillippinischen Dschungel versteckt und kämpfte all die Jahre allein den Krieg weiter, der längst beendet war. (Weitere Infos zu Onada hier). Hiroo Onada ist letzten Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

Für mich ist das ein wunderbares Beispiel für den Zustand, in dem sich unser Unbewusstes so oft befindet. Es versucht uns und unser Leben zu beschützen mit der Mentalität aus einer Zeit, als wir wirklich hilflos und absolut abhängig waren. Das zeigt sich dann vielleicht darin, dass wir gesehen und anerkannt sein wollen, dass uns die Meinungen anderer noch immer wichtig sind, dass wir um Zuneigung und Liebe „kämpfen“ und noch in so vielem mehr.

Als hätten wir gar nicht bemerkt, dass wir jetzt fähige Erwachsene sind und das Leben selbst uns liebevoll trägt und hält und führt.

Diesen inneren Kriegstzustand zu erkennen und Stück für Stück daraus auszusteigen – das ist das Thema für unseren nächsten Tages-Workshop am Samstag, den 25.1.2014.   weitere Infos

Der Krieg ist vorbei! Dein Leben ist Jetzt! 


Bild: © http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Onoda-young.jpg – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Weinen oder Lachen

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen. Friedrich Rückert Bild: © Silvia @ flickr.com...

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der...

Ein und dasselbe

Drei Dinge sind es, die uns daran hindern, das ewige Wort zu hören. Das erste ist Stofflichkeit, das zweite Mannigfaltigkeit, und das dritte ist...

Meditation

"Ihr solltet Meditation üben beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten, beim Händewaschen, Abspülen, Kehren und Teetrinken, im Gespräch mit...

Dankbarkeit

Wofür kannst Du dem Leben dankbar sein. JETZT, in diesem Augenblick... Dankbarkeit ist eine Liebeserklärung an das Leben. Dankbarkeit macht Dich...

Reife

Alt werden ist nicht schwer - das macht die Natur schon ganz allein. Doch dabei zu reifen ist eine Kunst. „Ein reifer Mensch wie­der­holt nie­mals...

Bist du willkommen in dieser Welt?

Viele kennen das: sich nicht willkommen zu fühlen im Leben. Vielleicht, weil es zu einer Zeit Schwierigkeiten gab, vielleicht weil jemand sich...

GetragenSein

Erkenne immer klarer, dass die Schöpfung dich trägt, und dir alles gibt, was du zum Überleben brauchst. Nishkam - www.clarityproject.de

Loslassen

Festhalten ist die Quelle all unserer Probleme. Da Vergänglichkeit für uns schmerzlich ist, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge. Wir haben...

Autopilot

Sehen sie, sie verhalten sich nicht zur Gegenwart, sondern zu einer Erinnerung. Das ist es. Sie meinen die Zukunft schon zu kennen durch Ihre...